Sonntag, 20. Dezember 2009

Küchendrama / Nightmare in the kitchen

Meistens fängt alles Übel mit Selbstüberschätzung oder zu vielen Hormonen an. Auch ich bekenne manchmal ein Opfer dessen zu sein, wie vor ca. fast einem Jahr. Wir hatten bei IKEA ein Kinderbett gekauft (2000 km hin- und zurück) und beim Aufbauen bemerkt, dass es beschädigt war. Wir haben es reklamiert und zurückgeschickt, aber es war zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar, also habe ich in einem Anflug von Wahnsinn gesagt: Das ist doch kein Problem dann bau ich eben selbst eins! Ein Mann muss eben einen Baum pflanzen, ein Haus bauen, ein Kind machen und ein Kinderbett bauen, dann ist er ein richtiger Mann (evtl. noch einen Pick-up Truck....oder das neueste Handy...? Nein?)

Nicht mal ein viertel Jahr später hatten wir schon die Holzzuschnitte aus dem Baumarkt daheim rumstehen und natürlich auch eine Holzdübel-Bohr-Hilfe, spezial Schrauben und Bohrhilfen (alles zusammen im doppelten Gegenwert eines Kinderbettes, aber egal). Langsam dämmerte mir, dass das Projekt schwieriger werden könnte, als gedacht, hatte ich doch keine Werkstatt und evtl. auch keine Ahnung (zumindest weniger als gedacht).
Wie auch immer, nachdem mich nun die Bretter ein dreiviertel Jahr immer wieder höhnisch anschauen, ich sie schon x-mal hin und her geräumt habe, habe ich mich entschlossen es zu tun.
Letztendlich ist es ganz gut geworden, auch wenn ich es wesentlich professioneller in Erinnerung hatte. Die Küche wieder in Ordnung zu bringen hat letztendlich einen Tag gedauert, aber schlimmer war es den Holzleim vom Ceranfeld zu bekommen, dass ich - weil es so unheimlich schön plan und gerade ist- als Klebestation benutzt hatte.
Egal, ich habe es getan, ich habe die Mission nach nur einem Jahr abgeschlossen und das ist was zählt!
Und die Moral von der Geschichte? Kauf es einfach, das ist billiger und schneller!


Mostly, everything begins with conceitedness or too many bad hormones. Even I confess to be sometimes a victim of those two things and one of the last times was around a year ago. We had bought a kids bed from IKEA (2000 km trip) and noticed while putting together that it was damaged. We made a complaint and returned it, but it was not a new one available at this time, so I said, in a second of madness: That's not a problem then I will just build one by myself! A man just needs to plant a tree, build a house, make a child and build a kids bed, then he is a real man (possibly he even needs a pick-up truck .... or the latest cell phone ...? No?)
Not even a quarter year later were already standing the wood cuts from the Home Depot around in our home and of course a wooden dowel drilling support, special (screws and drilling aid all together in the double value of a kids bed, but no matter). Slowly it dawned on me that the project could be more difficult than I thought, I had no workshop, and possibly no idea (or at least less) than expected.
Anyway, after nine months the boards looking at me with a pitying smile and I had already carried them x times back and forth, I decided to do it.
Ultimately, it has become quite well, even if I had it a lot more professional in mind. 

Bring the kitchen back in order has finally taken just a day and the worst thing was to get the glue from the cooker that I - because it so evenly and  beautiful straight - used as a gluing station.
Anyway, I did it, I've completed the mission after only one year and that's what counts!
And the moral of the story? Buy it simply, it is cheaper and faster!

2 Kommentare:

Sabway hat gesagt…

Auf dem Ceranfeld???? Wie gut, dass ich nicht zuhause war!!!
Aber ich bin wirklich so stolz! Das Bett ist wunderschön geworden!

Papagena hat gesagt…

Ich seh´schon... die Hausfrau reagiert entsetzt wegen ihrem Ceranfeld... aber solange alles hinterher wieder sauber ist... gell?
Ist aber auch sau-doof, wenn man weder Garage, noch Werkstatt hat, wo man sich handwerklich mal so richtig austoben kann, oder?
(Ich dachte, Dein lieber Schwager hätte da Platz- und Werkzeugmäßig einiges zu bieten... helft Ihr Männer Euch da nicht untereinander?)
Bett für Töchterchen gefällt jedenfalls hoffentlich - ist doch ganz ordentlich geworden, oder?!

Ganz liebe und weihnachtliche Grüße, Papagena