Montag, 20. April 2009

Schlüter Becotek Teil II - oder wie Schlüter unsere Tränen trocknete



Es ging irgendwie zu glatt! Na ja, bis auf die Quälerei mit dem Estrich aus Quarzsand und Zement. Wir haben von einem Händler hier ein Gemisch von Mapei (keine Daten über dieses Produkt im Internet auffindbar) als Fertigestrich bekommen, ganz einfach genannt 4:1. Ja, der Profi liest hier sofort 4 Teile Sand, 1 Teil Zement. Irgendwie kam mir das aber auf unserer ersten Fläche schon komisch vor mit diesem Zeug, noch dazu waren keine Angaben über Mischung etc. auf dem Sack. Also, habe ich die Servicenummer von Mapei-Canada angerufen, leider nur Mailbox dran (na gut, wen wundert es am Samstag). Nach intensiverer Suche im Internet habe ich ganz gute Informationen gefunden, an Hand derer es doch schon etwas einfacher ging mit unserem Estrich. Am hilfreichsten war es aber, sich einfach mal in Land und Leute reinzudenken. Mein Bauherr und ich wir machen Brainstorming und kommen schließlich drauf: Was würde ein Kanadier machen, wie hätte das Produkt Erfolg oder Mißerfolg? Ganz einfach: Ein Kanadier möchte Pampe anmachen, reinleeren und heim gehen, Snowmobil - Quad fahren oder Grillen, besser noch shoppen gehen. Also Resultat: mehr Wasser rein und siehe das, es ging echt besser! Gegen mittag dann platzt die Bombe. Der Mitarbeiter von Mapei hat den AB blinken sehen und ruft zurück. Schlüter Becotek kennt er natürlich nicht, aber bei dem Wort Fussbodenheizung sagt er: "Ihr verwendet das falsche Produkt" Uns wird heiß und kalt und umgekehrt und wir versuchen den Canada-West Aussendienst von Schlüter zu erreichen, aber der ist natürlich auch im verdienten Wochenende. Was tun? Ich sage, einfach so fertig machen wie bisher, notfalls Ditra-Matte von Schlüter drauf, die macht das schon irgendwie heile und Montag alle Stellen abtelefonieren und weiter sehen was die Techniker von Schlüter sagen, die wissen ja doch iregendwie immer mehr als andere Sterbliche. In einem Albtraum in der Nacht von Sonntag auf Montag tröste ich mich mit dem Slogan: "Becotek verträgt jeden Dreck" Zweckoptimismus würde ich sagen. Ich sehe schon die Deutschen über uns lachen, die Kanadogermanen, die mit Mauermörtel Estrich machen, nachdem sie typisch deutsch die Ärmel hochgekrempelt haben, die Kanadier freundlich mitleidig auf Seite geschoben haben und gesagt haben: " So Kinder, wir zeigen Euch jetzt erstmal wie man das richtig macht"
Mein Albtraum-Slogan geht auf. Ich bekomme wie immer Trost gespendet an der Schlüter-Hotline, sogar meine Frau die ja alles mitbekommt, sagt: Richtig motivierte Mitarbeiter, die bestimmt Sau-Stolz sind auf Ihre Firma und Ihre Produkte und absolut dahinter stehen. Wir können die Pampe drin lassen und sind mehr als erleichtert. Zur Feier des Tages haben wir  gleich mal das Erdgeschoss heute fertig gemacht. Danke!

Keine Kommentare: