Mittwoch, 22. April 2009

Ardex


Es geht weiter mit der Bodenheizung und zwar im Keller. Da der Boden relativ unebeben ist, haben wir uns entschieden ihn mit selbst-nivellierender Spachtelmasse gerade zu machen und dann Folie, Isolierung,  Schlüter Bekotec, Fussbodenheizung und Estrich. Das blöde ist, Schlüter empfiehlt unter Teppich eine 15 mm dicke Estrichschicht über den Noppen, statt wie unter Parkett oder Fliesen nur 8 mm, das heißt noch mehr schuften und schwitzen, verdammt... Wir suchen fieberhaft nach einer günstigen Fließestrich-Alternative auf Zementbasis, aber der nächste ist glaub ich in Saskatoon (fünf Stunden Fahrt und ob die Zeit und Lust haben). Selbst mischen, aber wie? Eine Betonpumpe mit Mischer ist relativ teuer zu mieten und ob die Samstag und Sonntag arbeiten? Im Moment sieht es so aus, als müßten wir unsere letzten Kraftreserven sammeln und sieben Paletten Sackware anmischen und mühsam wie im EG abziehen.
Aber das war eigentlich nicht das Thema. Es geht um ARDEX, seit meiner Schulung kurz vor meiner Abreise eine meiner Lieblingsfirmen in Sachen Kleber, Spachtelmasse etc. Leider ist in Kanada bis jetzt nicht mal ein viertel der Produkte erhältlich, aber ich denke das bauen die schon noch aus. Ich werde mir etwas aus Deutschland bestellen, schließlich will ich Kanadas erster offizieller Pan-Domo-Anwender werden.
Gott sei Dank hat mir mein Bauherr (vielleicht auch ein wenig auf meinen Rat hin), nachdem er festgestellt hat, dass die Sachen aus dem Baumarkt fast genauso teuer aber vielleicht nicht so gut sind (warum nur ;-))  Ardex K15 und ein Produkt das ich noch nicht kannte Ardex TL 1000 mitgebracht. Vor allem aber (vielleicht war ich so brav) hat er mich mit einem Ardex Rührset überrascht, das ich Euch zeigen möchte, weil ich es einfach so genial finde. Es besteht aus einer Luft- und Wasserdicht verschliessbaren Tonne (für evtl. Restmasse) dann genialen Abziehgeräten (woher wohl) und den lustigen bunten Eimern in verschiedener Größe. Das geniale ist, dass die Eimer an der angegebenen Füllmenge ausgestanzt sind, so dass auch echt jeder Volldummi immer in gleichbleibender Konsitenz die selbe Mischung herstellen kann. Was soll ich sagen, es ging einfach super und das Endprodukt stimmt. Ich verstehe schon, warum Ardex und Schlüter eine Systemallianz gebildet haben: Beide sind innovativ, reagieren und beobachten den Markt und unterstützten vorbildlich ihre Kunden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Jubi,
nimm mal mit mir Kontakt auf Pandomo gibt es in den USA und Kanada schon lange.
schau dir mal http://www.designerfloors.com/ an
oder schick mal eine mail an
haendle@ardex.de
Gruss