Donnerstag, 10. September 2009

Herbst in Saskatchewan / Fall in Saskatchewan

Ich glaube der Herbst kommt mit großen Schritten! Ich sitze jeden morgen an der selben Stelle am Computer und schreibe etwas für meinen Blog oder lese Mails und Nachrichten. Gerade fällt mir auf, dass mich die aufgehende Sonne gar nicht mehr blendet. Das liegt nicht daran, dass es bewölkt wäre, nein... sie geht einfach mehr östlich auf, nicht im Nord-Osten wie im Hochsommer.
Auch abends beim dreschen merkt man wie durch den früheren Sonnenuntergang die Luft viel schneller abkühlt und der Staub von den Dreschern bleibt noch lange zwischen den Luftschichten hängen. Die Farmer reden schon von Frost, der hier jetzt täglich kommen könnte. Wie es wohl jetzt in Deutschland ist? Oder bei meinen Eltern in Kroatien am Meer in Ihrer "Senioren-Residenz"? Die Feigen sind bestimmt langsam reif, die Weintrauben, das Meer ist bestimmt noch warm und man kann gemütlich am Meer sitzen und einen Espresso trinken, ohne dass einen die Touristen stören. Ja, den mediteranen Zauber vermisse ich schon auch sehr. Nicht einfach mal schnell in sechs Stunden auf die Insel Krk fahren, und salzig schwere Luft mit allem möglichen Kräuterduft gesschwängert und Rotwein genießen, mit selbstgemachtem Schinken und Schafskäse von einer Freundin von mir. Ja, Europa, Du fehlst mir.

I think fall is coming with big steps! I sit every morning on the same spot, checking mails or writing something for my blog. Right know i am realizing, that the sun does not dazzle me any more. The reason is not cloudiness, no, she just does not come up in the north-east any more but more in the east. Like in the late afternoon you can feel the air cooling down pretty quick because of the earlier sunset and so the dust from the combines is hanging for a long time between the air layers. Farmers already talk about frost, which could apear daily now. I wonder how it is back home in Germany right now? Or how it would be in Croatia where my parents are right know in theire "seniors residenz". The figs should be ripe already and the grapes, i bet the sea is still warm and you can sit there relaxed and have an espresso without beeing spoiled by tourists. 

Oh yes, i really miss the mediteranean charm. You just can not be in six hours on the Isle of Krk and soak up salty air, enriched with the fragrance of herbs enjoy some red wine with, home made prosciutto and sheep-cheese from my old friend Sandra. Yes, Europe, sometimes i miss you really.

2 Kommentare:

Papagena hat gesagt…

Dass Du die Geduld hast, Deine Texte konzequent auf Englisch zu übersetzen, finde ich bewundernswert!
Papagena

Jubi hat gesagt…

@Papagena
Vielen Dank, ich lerne dadurch die Sprache hoffentlich besser und ich übersetze es in das, was ich für Englisch halte, was nicht zwangsläufig richtig sein muß. Leider korrigiert mich bis dato keiner.

Viele Grüße