Sonntag, 15. März 2009

Geldrausch




Was machen die Kanadier, wenn Sie Geld brauchen, oder der Monat langsam knapp wird? Richtig, sie gehen Pfand "vergolden". Eigentlich irgendwie besser in Deutschland, wenn auch doch irgendwie anderst. Ich wollte nicht so aufdringlich fotografieren, darum habe ich z.B. nicht das Schild "Bitte nicht schreien, schimpfen, beschwören oder fluchen, Sie werden sonst nicht bedient" hier zu zeigen, aber man bekommt vielleicht einen kleinen Eindruck. Für Wasserflaschen in ca. 0.33l  gibt es 5 cent, das steigert sich bis zu 40 cent für Flaschen über 1 Liter, so ungefähr. Interessant sind immer Alkoholflaschen, die sind aus Glas und größer und daher finanziell einfach interessanter.
 Ich habe mich, nebenbei bemerkt, immer gewundert, warum das teure Pfandgut immer an den Straßenrändern liegt, bis mir mal jemand erklärt hat, das es Verboten ist offene Alkoholikas im Fahrgastraum zu befördern. Darum werden die leeren Flaschen oder Dosen eben kurzer Hand rausgeworfen. Man sieht immer wieder Leute mit Säcken an den High-Ways herum laufen und das wertvolle Gut
 aufklauben.


Keine Kommentare: